1970er Jahre bis Heute

Ab 1973 war der ebenfalls als Stadt- und Kreisrat aktive Herbert Back für knapp zwei Jahrzehnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Auf ihn folgte Hans Rummey und ab 1996 Rudolf Vay. Unter seiner Federführung feierte der SPD-Ortsverein sein 75-jähriges Bestehen in Dettelbach und errang in der Wahlperiode von 2002-2008 vier Stadtratsmandate.

Im Jahr 2011 wurde Michael Langer zum Vorsitzenden des SPD- Ortsvereins Dettelbach gewählt, ein Amt, das er über 9 Jahre lang ausübte.

Eine Neuerung tritt ab 2020 in der Vorstandschaft ein, als mit Sonja Heinemann und Achim Beck eine geschlechtergerecht besetzte Doppelspitze als Führungsduo des SPD-Ortsvereins gewählt wird.

Mit Eva-Maria Weimann hat erstmals in der Geschichte des Ortsvereins ein Mitglied ein hochrangiges Parteiamt inne.

Eva-Maria Weimann auf 39. Parteitag der SPD in Berlin
Eva-Maria Weimann auf 39. Parteitag der SPD in Berlin

Sie gehört aktuell dem Landespräsdidium der SPD-Bayern als gewähltes Mitglied an.