Unsere Anfänge

Der SPD- Ortverein Dettelbach ist mit seiner über 100-jährigen Geschichte die älteste politische Partei in Dettelbach. In ihrer Gründungsphase zu Beginn der 1920er Jahre war mit Max Laubheim als SPD-Stadtrat ein Mitglied der damals noch aktiven jüdischen Gemeinde in Dettelbach im Gemeinderat vertreten.

Nachkriegszeit

Kommunalpolitisch aktiv wurde der Ortsverein sofort wieder nach 1945 mit lediglich einer Handvoll Mitgliedern, deren Anzahl in den Folgejahren rasch auf 64 Personen anstieg. Der erste Nachkriegsvorsitzende und spätere Ehrenvorsitzende des SPD-Ortsvereins war Wilhelm Freese, der von der amerikanischen Militärbehörde zunächst in den Dettelbacher Stadtrat entsandt und danach auch in das Gremium gewählt wurde.

1970er Jahre bis Heute

Ab 1973 war der ebenfalls als Stadt- und Kreisrat aktive Herbert Back für knapp zwei Jahrzehnte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins. Auf ihn folgte Hans Rummey und ab 1996 Rudolf Vay. Unter seiner Federführung feierte der SPD-Ortsverein sein 75-jähriges Bestehen in Dettelbach und errang in der Wahlperiode von 2002-2008 vier Stadtratsmandate.