Kommunalpolitik

Von Anfang an bis heute war es das Markenzeichen der Dettelbacher SPD, mit den und für die Dettelbacher Bürger und Bürgerinnen eine von Gerechtigkeit geleitete Kommunalpolitik zu realisieren. Seit dem demokratischen Neubeginn nach 1945 hat sich der SPD-Ortsverein an allen Kommunalwahlen aktiv beteiligt und zeitweise bis zu fünf Mandate im Dettelbacher Stadtrat und bis zu drei Mandate im Kitzinger Kreistag errungen. Mitglieder der SPD haben verantwortungsvolle politische Ämter ausgeübt, zuletzt etwa der seit 30 Jahren kontinuierlich als SPD - Stadtrat und zeitweise auch als Kreisrat tätige Manfred Berger. Er war zwischen 2002 und 2014 über ein Jahrzehnt lang der 3. Bürgermeister der Stadt Dettelbach war und übt dieses Amt erneut seit 2020 aus. In der Amtsperiode von 2020 bis 2026 ist die SPD mit Manfred Berger und Eva-Maria Weimann, die auch Kreisrätin ist, im Dettelbacher Stadtrat vertreten.