Aktiv im städtischen Leben verankert

Die Dettelbacher SPD führt alljährlich sowohl in Eigenregie wie in Zusammenarbeit mit anderen Gruppierungen Veranstaltungen durch, die fest etabliert sind und das Leben in der Stadt und den Ortsteilen bereichern.

In Kooperation mit örtlichen Vereinen und Verbänden veranstaltet die Dettelbacher SPD jedes Jahr das Familien- und Erlebnistag im Sommer, beteiligt sich in der Vorweihnachtszeit mit einem Glühweinangebot an den Dettelbacher Adventsstationen und lädt um den Jahreswechsel zusammen mit dem Katholischen Pfarrgemeinderat zum Preisschafkopf ein.

Glühweinstand an  den Adventsstationen Dettelbach
Glühweinstand an den Adventsstationen Dettelbach

Regelmäßig unterstützt die SPD mit einem Teil der finanziellen Erlöse aus Veranstaltungen örtliche Einrichtungen wie etwa die Kindergärten oder das städtische Alten- und Pflegeheim.

Darüber hinaus hat der SPD Ortsverein in Eigeninitiative Veranstaltungen im städtischen Leben verankert, die zwischenzeitlich Traditionscharakter haben und teilweise bei örtlichen Gruppierungen auch Nachahmungseffekte ausgelöst haben. Seit Jahrzehnten besuchen und erfreuen SPD-Mitglieder regelmäßig die Bewohner*innen im stadteigenen Seniorenheim, dem Hornschen Spital. Seit den 1990er Jahren wünschen SPD -Mitglieder mit kleinen Geschenken alljährlich den ABC - Schützen bei ihrer Einschulung einen erfolgreichen Start ihrer Schullaufbahn.

Was schon in den Gründungsjahren der Dettelbacher SPD gepflegt wurde, die Kundgebungen zum 1. Mai, ist unter einem modernisierten Format eine der traditionsreichsten und viel besuchten Festveranstaltungen in Dettelbach, die alljährliche Aufstellung eines Maibaumes zum ersten Maifeiertag.

Maibaumaufstellung